Presse-Grosso Bonn-Rhein-Sieg KG Troisdorf


Über uns

Presse-Grosso » Home » Über uns


Sprachauswahl


Presse-Grosso Presse-Grosso

Wir sind Partner des Grundgesetzes.

„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“ Art. 5 (1) Grundgesetz

Pressefreiheit und Pressevielfalt gehören zu den wichtigsten Grundsätzen unserer Demokratie. Das ist unbestritten und gesetzlich festgeschrieben.

Als Presse-Grossist garantieren wir die Umsetzung dieser freiheitlichen Prinzipien: Tag für Tag beliefern wir ein dichtes Netz von Verkaufsstellen mit sämtlichen Presseerzeugnissen – auch solchen, die nur in kleiner Auflage erscheinen.

Aus diesem Grund ist Pressefreiheit in unserem Vertriebsgebiet nicht nur ein verbrieftes Recht, sondern tägliche Realität für über eine Million Bürger.

Pressefreiheit ist ein außergewöhnliches und besonders schützenswertes Gut. Für den Vertrieb von Presseerzeugnissen gelten deshalb einige klar definierte Regeln und Pflichten. Sie bilden die Grundlage unserer Arbeit.

Alleinauslieferungsrecht

Wie auch andere Grossisten, beliefern wir den Einzelhandel in einem von den Verlagen exakt festgelegten Vertriebsgebiet. Das macht uns zwar einerseits konkurrenzlos, verpflichtet uns aber andererseits, sämtliche Titel zu führen und diese auch an entlegenere oder umsatzschwächere Verkaufsstellen zu liefern.

Preisbindung und Erstverkauf

Die Pressefreiheit ist uns lieb. Teuer allerdings muss sie für niemanden sein, denn bundesweit gelten für Einzelhandel und Endverbraucher einheitliche Ein- und Verkaufspreise. Auch die Erstverkaufstage sind festgelegt. Das sichert – unabhängig von Nachfrageschwankungen – die „Überall- Erhältlichkeit“ von Presseerzeugnissen. Außerdem werden Preiskämpfe verhindert, die sonst auf dem Rücken kleinerer Verkaufsstellen, zum Beispiel in abgelegenen Gebieten, ausgetragen würden.

Dispositionsrecht

Das Dispositionsrecht gegenüber dem Einzelhandel liegt beim Grossisten – dieser muss jedoch Vorgaben berücksichtigen, die von Seiten der Verlage festgelegt werden.

Remissionsrecht

Nicht alles wird immer gelesen – dank des Remissionsrechts können nicht verkaufte Druckerzeugnisse nach Ablauf der Verkaufszeit zur Gutschrift zurückgegeben werden. Das ist ein klarer Vorteil für jeden Händler, denn das Risiko, auf unverkaufter Ware „sitzen zu bleiben“ entfällt. Außerdem können – ebenfalls risikolos – Verkaufsreserven zurückgehalten werden, so dass es nicht zum Ausverkauf kommt.


Wir liefern auf den Punkt – Tag für Tag.

Ob Tageszeitungen oder Wochenzeitschriften, Illustrierte oder Magazine, Rätsel, Comics oder Romane: Es gibt viel zu lesen – und wir sorgen dafür, dass Zeitungen und Zeitschriften zu ihren Lesern gelangen.

Erfahrung braucht Tradition

Die individuelle Belieferung von fast 1.600 Verkaufsstellen in einem über 2.500 km großen Vertriebsgebiet ist Maßarbeit. Deshalb nehmen wir es auch ganz genau – und das schon seit 1911.
Der wichtigste Gewinn und unser wertvollstes Kapital aus dieser fast 100-jährigen Tradition kommt ganz unseren Kunden zugute: Erfahrung, auf die Verlass ist.

Know-how trifft Hightech

Wir wissen auch: Tradition verpflichtet zu Spitzenleistung. Um diese jederzeit zu erbringen, gehen wir mit der Zeit.

Durch die Möglichkeiten elektronischer Datenverarbeitung verschieben sich die Andrucktermine vieler Printobjekte immer tiefer in die Nacht. Das macht zwar die Zeitung des nächsten Tages immer aktueller, uns als Grossist bleibt aber immer weniger Zeit, „über Nacht“ individuelle Kommissionen für unsere Kunden zusammenzustellen.

Deshalb bleiben wir bei Kommissionierung, Beförderung, Verpackung und Remissionsverarbeitung jederzeit „state of the art“ – modernste Technologien unterstützen unsere Arbeit und helfen uns, unsere Arbeitsabläufe kontinuierlich zu optimieren.

Davon profitieren nicht nur die von uns belieferten Einzelhändler und deren Kunden. Hightech kommt auch der Umwelt zugute: Permanenter Datenabgleich beispielsweise optimiert kontinuierlich die Remissionsquoten. So lässt sich der Papierverbrauch in der Druckindustrie auf ein Minimum reduzieren.

Doch Hightech braucht auch Herz: Ohne unsere Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Spediteure, ohne deren außergewöhnliches Engagement und Know-how, wäre der Erfolg unseres Unternehmens nicht denkbar. Erst durch dieses eingespielte Team werden wirklich alle Vorteile der modernen Technik voll genutzt.

Erfahren Sie in unserem Bereich Fachhandel wie wir unsere Prinzipien umsetzen.


Wir gestalten Wandel – und sichern Absatz.

Man sagt, nichts sei so alt, wie die Zeitung des Vortages. Doch auch der Pressemarkt insgesamt wandelt sich rasant und fordert den traditionellen Pressevertrieb in vielerlei Beziehung heraus.

Die Trends:

  • Beschleunigung der Medienwelt, höchste Anforderung an Aktualität, immer kürzere Zeitfenster für die Arbeit des Grossisten
  • Notwendigkeit innovativer Logistiklösungen
  • Kontinuierliche Differenzierung der Leserinteressen, wachsender Markt für Special-Interest-Titel, zunehmende Fragmentierung der Sortimente
  • Ständig wachsender Anspruch an Informations- und Beratungsleistung mit bundesweiter Kompetenz
  • Höhere Erfordernisse an aufmerksamkeitsstarke Marketingaktionen am Point of Sale

Wir nehmen diese Herausforderungen gerne an und begegnen ihnen mit innovativen und individuellen Vertriebskonzepten. So schaffen wir unseren Händlern und uns einen sicheren Stand im Markt.

Die Ansprüche unserer Kunden wachsen? Gut so! Unsere Antwort ist …

… fundamental: Das dichte Netz von Presse-Facheinzelhändlern wird ständig qualitativ ausgebaut

… flexibel und innovativ: Wir entwickeln neue Presse-Verkaufsstrategien für unterschiedliche Sparten des Einzelhandels

… up to date: Wir nutzen modernste EDV-gestützte Kommunikations- und Logistiksysteme, um die Verkäufe der Händler zu optimieren

… vorausschauend: Durch gezielte Marktforschung und Marktbeobachtung erkennen wir Trends frühzeitig und nutzen konsequent die Chancen, die sich daraus ergeben

Deshalb sind wir Ihr starker Partner im Pressevertrieb:
Heute und in Zukunft.

Zur Druckansicht zum Seitenfang